Haus mit grünen Schlagläden und ein großer Kastanienbaum

Wer wir sind

Die Geschäftsstelle des Verbandes in Solingen, auch Kreisgruppe genannt,  betreut zur Zeit 63 Organisationen, die Mitglied des Paritätischen sind. Dazu zählen kleine und große gemeinwohlorientierte Vereine, gemeinnützige Gesellschaften, Untergliederungen von Landes- und Bundesvereinen beziehungsweise -verbänden und Stiftungen Diese Mitgliedsorganisationen betreiben in Solingen insgesamt 112 Einrichtungen der sozialen Arbeit.

Arbeit vor Ort

Die Geschäftsstelle des Paritätischen in Solingen Wald bietet ihren Mitgliedern Ansprechpartner/-innen vor Ort. Sie fördert die Arbeit ihrer Mitgliedsorganisationen und setzt sich mit ihnen gemeinsam für Bildung und soziale Versorgung ein. Kleine und große Kinder, alte und kranke Menschen sowie Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung oder Obdachlose erhalten individuelle Hilfsangebote. Außerdem vertritt der Paritätische die Interessen seiner Mitgliedsorganisationen gegenüber Kommunalpolitik, Stadt- und Kreisverwaltung, in Gremien und Netzwerken. Innerhalb des Verbandes hat jedes Mitglied je eine Stimme mit dem gleichen Gewicht – unabhängig von der Größe oder Art seiner Arbeit.

Ansprechpartner/-in

Auch Menschen, die sich in Solingen ehrenamtlich engagieren wollen oder einen Verein zur Verwirklichung ihrer sozialen Idee gründen möchten, können sich an den Paritätischen Solingen wenden.

Der Paritätische NRW

Der Paritätische NRW bildet das Dach von circa 3.200 Organisationen mit rund 6.800 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit. Darüber hinaus gibt es in NRW fast 1.000 Untergliederungen von bundesweit aktiven Mitgliedsorganisationen des Paritätischen. Die Mitgliedschaft des Paritätischen ist so bunt wie die Gesellschaft. Eins haben jedoch alle gemeinsam: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns. Zu den Aufgaben des Verbandes gehört die fachliche, organisatorische und betriebswirtschaftliche Beratung seiner Mitgliedsorganisationen. Außerdem sichert er die Qualität ihrer Arbeit und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern.

Der Paritätische ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Zugleich ergreift er Partei für Menschen, die keine Lobby haben. Gemeinwohl, Humanität und Menschenwürde stehen im Vordergrund seines Handelns.

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband

Wer Mitglied ist

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband
Die Mitgliedschaft des Paritätischen vor Ort ist so bunt wie unsere Gesellschaft. Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns.
Mehre Personen an Konferenztisch

Mehre Personen an Konferenztisch
Dem Paritätischen in Solingen steht ein ehrenamtlicher, von der Mitgliederkonferenz gewählter, Vorstand vor. Der Vorstand besteht derzeit aus fünf Mitgliedern.
Ein kleiner Junge und zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und malen.

Mitglieder vorgestellt

Unter dem Dach des Paritätischen gibt es eine Vielzahl von Einrichtungen, die gemeinnützige Arbeit anbieten.
Ein kleiner Junge und zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und malen.
Die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes leisten einen gesellschaftlich wichtigen Beitrag. Ihre Arbeit stellen wir in dieser Rubrik vor.
Bewerbungsmappe

Bewerbungsmappe
Der Paritätische NRW und seine Mitgliedsorganisationen bieten immer wieder neue sinnstiftende Jobs an.
Bunte Regenschirme von oben

Der Paritätische NRW

Bunte Regenschirme von oben
Wir sind die örtliche Vertretung des Paritätischen Landesverbandes NRW.
Menschen, die von unten in die Kamera schauen

Menschen, die von unten in die Kamera schauen
Der Paritätische NRW macht sich stark für die soziale Arbeit in NRW.